Sonntag, 30. Dezember 2007

eSport Awards in der Schweiz

Auch die Schweiz kürt immer zum Jahresende ihre erfolgreichsten eSportler. Zu meiner Überraschung wurde ich gleich zweimal nominiert. Dass ich für den Award des besten Warcraft 3 Spielers nominiert würde, habe ich sogar ein wenig erwartet. Dass ich aber auch für den Award des erfolgreichsten eSportlers nominiert wurde, hätte ich nicht gedacht und natürlich schmeichelt mir das. Die Nominierten wurden schliesslich von der Gamersnet.ch Community gewählt, leider wurde nicht bekanntgegeben, wieviele Stimmen abgegeben wurden =(.

In der Kategorie WC3-Player of the Year fielen die Ergebnisse wie folgt aus:

  • WuLvEraTe 44%
  • HasuHasi 29%
  • Dave (pinOi) 23%
  • genes1s 2%

Das Ergebnis ist für mich ziemlich überraschend, ich hätte mich zwar schon etwa auf #2 oder #3 geschätzt, aber ich war mir ziemlich sicher, dass Dave gewählt würde. Nun so kann man sich täuschen...

In der Kategorie E-Sportler of the Year sehen die Ergebnisse wie folgt aus:

  • rolfu 35%
  • Brossea 32%
  • HasuHasi 25%
  • Swisslocon 6%

Wie gesagt, bin ich ein wenig überrascht, dass ich hier nominiert wurde. In der Begründung hat die Szeneseite den vielleicht wichtigsten Grund nicht genannt. Nämlich dass ich es vollbracht habe, die besten Schweizer eSportler in einem Team zu vereinen, das hat es nämlich schon seit sehr langem nicht mehr gegeben und war alles andere als einfach. Dass rolfu (4. in PGR @ WCG 07) und Brossea (4. in C&C: TW 3 @ WCG 07) vor mir (Top 16 @ WCG 07) liegen, war anzunehmen und wieder bin ich verwundert darüber, dass das Ergebnis nicht deutlicher ausgefallen ist, da war vielleicht der eine oder andere Sympathievote für mich drin ;-).

Wieder ein FFA

Yo irgendwie hab ich mich den Disconnect dann doch überwunden und mit demselben Account ein weiteres FFA gemacht. Und wieder einmal entstand eine epische Schlacht, bei der Dutzende 100 Supply Armeen dem Erdboden gleich gemacht wurden, alle Heroes über Level 6 kamen und alle (18!) Exen auf der Map "Patt" bis auf 680 Gold leergeräumt. Wie der Name der Map schon sagt entstand dann eine Pattsituation zwischen mir und zwei Nachtelfen, die beide sehr viel höhere Heroes hatten als ich. Beide wussten (und auch ich habe mich dann langsam mit dem Gedanken daran angefreundet), dass ich nicht mehr gewinnen kann, aber sie beide auch jeweils nicht alleine gewinnen können und gerne mich auf ihrer Seite hätten. So haben sie mir dann über eine längere Zeit versucht einzureden, dass der andere viel stärker ist und noch Massgold hat und sie selbst nur ganz schwach seien und nur noch ihre Heroes haben.. Schade dass ich zwei Shades hatte und ihre 100 Supply Armee im hinteren Teil ihrer Mainbase ganz genau sah : ).

Es wurde also das ganze Spiel hindurch geteamed und gewhined und ich hatte so das Problem, dass ich jeden einzelnen Fight ganz klar verlor und einfach nicht wusste was ich tun soll mit.. Ich konnte bauen was ich wollte, ich hatte einfach keine Chance =(. So hab ich dann nach jedem Kampf die Seiten gewechselt und bin irgendwie immer ganz gut beisammen gewesen mit meiner Armee. Schlussendlich war das Spiel dann trotz allem so ausgeglichen dass 3 Heroes gegen 3 Heroes kämpften und die einen besser Gebäude kaputtmachen konnten als die anderen... Also alles in allem eines meiner schönsten und mit Sicherheit knappesten Spielen (wann kommt es nach 18 leeren Goldminen schon zu einem so ausgeglichenen Ende, bei dem nur noch 3 vs 3 Heroes kämpfen?). Allerdings dauert das Spiel auch fast zwei Stunden. Hier der Link für diejenigen die es sich antun wollen : )

http://tft.replayers.com/index.php?action=view&id=97233

Wie kann man einem die Motivation nehmen?

Richtig, wenn man im Free For All tolle 4-0 Stats erarbeitet hat, im 5. Game alles perfekt läuft und man dann disconnected -.-

Stellt sich die Frage ob ich Bock hab mit 4-1 weiterzuspielen, eigentlich wollte ich ja rausfinden, wie weit ich mit x-0 komme, aber das hat sich dann wohl erübrigt =(.

Najo ein Freund hat mir letzte Woche Kane & Lynch ausgelehnt was recht spassig sein soll.. und man kann nicht disconnecten...

Replay Pack

Um gleich ein wenig Content zu bieten habe ich hier ein Replaypack aus meinen besten Games mit dem inwc.de Shareaccount zusammengestellt, darunter auch Games gegen Spieler aus den Top 50 der Ladder.

Ich empfehle das Game JulietCapulet, das war ganz spannend für mich, vor allem weil ich so selten gegen diese Mass Towers gewinne, und es für mich am anfang recht düster aussah...
Ebenfalls empfehlenswert ist das Replay gegen den UD, da wollte ich eigentlich schon rausgehen...

Ein besonderes Game war das gegen wIVx.

  • 90 Minuten auf Turtle Rock gegen einen Human
  • Alle Exen leer!
  • Alle 6 Helden über Level 6!
  • Teilweise langatmige Stellen da enorm viel Towers =/
  • Diese werden aber durch die ziemlich amüsanten Maphack Anschuldigungen des Humans an mich verkürzt (man beachte die beiden Shades, die er trotz mehrmaligem Gebrauch von Dust nicht entdeckt ;o)
  • Bis kurz vor Schluss war das Spiel sehr ausgeglichen (also vom Supply her nicht von der Anzahl Gebäuden ;)


Natürlich sind auch die anderen Games sehenswert, sonst würd ichsie euch nicht zum DL anbieten (und jaaaa tendenziell sind nur Spiele, die ich auch gewonnen habe sehenswert ;P, andere speichere ich auch nur in seltenenFällen, jaja ich weiss, so wird man nicht besser =[ aber ich konnte mich ja wenigstens überwinden einen Lose zu speichern).

http://rapidshare.com/files/79996025/JP.HeS.HasuHasi_aka_inwc.de_Replaypack.rar

Blogeröffnung *feier*

So jetzt hab ich auch einen Blog *freu*. Nun fragt sich vielleicht der eine oder andere, warum denn der HasuHasi anfängt zu bloggen. Das hat wohl mehrere Gründe. Einerseits habe ich so eine Plattform um all das zu sagen was ich schon immer sagen wollte, andererseits kann ich hier auch Uni-Arbeiten veröffentlichen die ich (immer mal wieder) zum Thema Computerspiele und eSport schreibe. Ausserdem ist der Zeitpunkt gerade so passend (nein nicht weil es gerade 04:35 ist, sondern weil bald ein neues Jahr anbricht), denn es hat sich in meinem Leben gerade einiges sehr stark verändert und auch die nahe Zukunft bringt noch einige Veränderungen mit sich, wie etwa unsere neue Mitbewohnerin, die in einer Woche hier einzieht... Zudem kann ich nun endlich meine sämtlichen extrovertierten Neigungen wie etwa meine Mediengeilheit befriedigen :>.Bleibt lediglich die Frage, worüber ich denn schreiben soll...

Nun es wird definitiv etwas mit Warcraft 3 zu tun haben. Wahrscheinlich werde ich auch über (Game)Movies schreiben, falls ich mich endlich aufraffe an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Falls ich irgendwann eine werte Leserschaft habe und die es schätzt, wenn ich über aktuelle Studien zu allem und um Computerspiele schreibe und dazu Stellung nehme (als Publizistikstudent habe ich da einen guten Zugang zur Materie) könnte ich mir auch vorstellen, etwas in dieser Art zu tun. Erklärtes Ziel ist es natürlich im readmore.de Newsticker erwähnt zu werden ;>.