Samstag, 8. März 2008

WCG: SEC #3

Heute habe ich gegen den Portugiesen last.phoenix von Defining Stars gespielt. Nachdem xlord gegen ihn nur 1:2 gewonnen hat (man bemerke, dass xlord die erste Map mit UD verloren hat und dann die zwei folgenden mit Human gewonnen hat) , war für mich ziemlich klar, dass mein Undead wohl ebenfalls nicht ausreichen wird, um hier zu gewinnen und ich kann dummerweise nicht Human spielen =/.

Wie immer habe ich aber die Chance, dass er ein Orc ist, der nicht weiss, wie man gegen CL/Fiends spielt, daher habe ich das mal auf Twisted Meadows versucht. Ich konnte am Anfang gut creepen und hatte sogar einen XP Folianten finden dürfen, allerdings hat er es mir dann sehr schwer gemacht, Level 3 zu erreichen. Daher musste ich dann auch einen ziemlich blöden Kampf eingehen, da ich mich nicht mit Level 3 in die Base zurückziehen konnte, als der Shadowhunter kam. Ich konnte meine Verluste allerdings in Grenzen halten und hatte seine Exe von anfang an gescoutet. Daher konnte ich dann meinen 50 Supply Go ziemlich perfekt anbringen. Er hat mich dann bei der Taverne abgefangen, wo es zum Kampf kam. Obwohl ich eine ziemlich gut Position hatte, ging der Kampf nicht zu meinem Vorteil aus. Dank seinem Micro und Healwave Level 2 hat phoenix fast keine Einheiten verloren und ich musste dann irgendwann einmal mein TP benutzen. Da war das Spiel so gut wie vorbei, da seine Exe lief und ein Wunder hätte passieren müssen, damit ich das Spiel noch hätte gewinnen können.

Auf der zweiten Map (Echo Island) habe ich mich dann für DK/Lich mit Ghouls/Fiends entschieden. Diese Combo hatte wesentlich besser funktioniert als die CL Strategie. Ich konnte am Anfang eine dezente Zahl von Grunts kicken und sogar seinen Blademaster surrounden, worauf er das TP geused hat (er hat es benutzt, das wäre aber nicht notwendig gewesen, sein BM hatte zu dem Zeitpunkt ca 72 Mana und 500 HP, daher hätte er auch auf Windrun warten können..). In diesem Moment hatte ich imho einen ziemlich grossen Vorteil. Ich habe mich dann entschieden seine Expansion zu creepen, da ich dachte, dass ich ihm genug Schaden zugefügt habe und er nicht gleich wieder auf eine Konfrontation aus ist. Leider kam aber in diesem Moment gerade sein Shadowhunter und mit diesem und seinem Blademaster hat er mich gecreepjacked und ca. 4 Ghoule gekickt, was halt schon ziemlich weh getan hat. Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, dass es so kommt, aber ich habe wohl zu wenig Erfahrung mit dieser Strategie. Von diesem Moment an, konnte ich dann nicht mehr viel ausrichten, er hat gecreept und ich hatte aus Angst vor einem weiteren Creepjack in meiner Base auf Tier 3 und Ghoul Frenzy gewartet. Als ich dann doch meine Expansion creepen ging, wurde ich natürlich ausgerechnet wieder gecreepjacked und er hatte meine einzige Fiend gekillt, wonach meine Ghoule ziemlich alt aussahen gegen seine 4 Wyvern. Ich konnte trotzdem ein wenig Schaden anrichten und dank meinen nachfolgenden Fiends noch einige Wyvern kicken. Es war aber doch sehr schade, dass ich es nicht geschafft hatte seinen Shadownhunter mit meinen noch nicht ganz frenzy Ghoulen zu surrounden, so hätte ich eventuell das Spiel noch zu meinen Gunsten wenden können. Mein Go auf seine Expansion ist dann aber besser Verlaufen als erwartet, ich konnte ihm ziemlich viel Schaden zufügen und er musste sich zurückziehen. Leider hat auch hier der Shadowhuntersurround wieder nicht geklappt. Er kam dann aber mit viel Verstärkung und Mana zurück und gewann das Spiel. Was mir in diesem Spiel wirklich gefehlt hat, war Burrow für meine Fiends. Als er mich an meiner Expansion gecreepjacked hat, hat er als erstes meine Fiend gekickt und die zwei nachfolgenden ebenfalls. Mit Burrow wäre das sicherlich nicht so einfach passiert und ich hätte bei diesem Kampf definitiv besser abgeschnitten. Seine Expansion creepen zu wollen, war aber ebenfalls eine nicht besonders gute Idee.

Ich habe Leider die Replays noch nicht kopieren können, reiche sie aber sobald als möglich nach.

Replays: Game 1, Game 2

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön dein Blog und interessant, ich schau immer wieder gerne vorbei, über eine Weitere Spielanalyse würde ich mich freuen :)
Weiter so

Anonym hat gesagt…

Sehr schöner Blog, gefällt.
Mehr FFA Replays wären nice ;)