Jaja ich weiss, ihr wollt UD vs Orc sehen, allerdings spielte ich gerade dieses Game, welches - meiner Meinung nach - nicht nur lehrreich, sondern von beiden Parteien aus auch sehr stark gespielt war.
3:00 Das Spiel beginnt recht harmlos auf Echo Island. An der BO meines Gegner erkenne ich, dass er wohl den Level 5 Wizard recht früh creepen will und eine DR als ersten Helden wählt. Natürlich will ich ihm bei diesem Versuch soviel Schaden wie möglich zufügen, weswegen ich auch meine Ghoule so früh aus dem Holz nehme und in Nähe des Kampfgeschehens verstecke.
3:23 Ich verpasse leider, dass er den Level 3 Oger zuerst creept, allerdings hätte ich da wohl auch nicht viel Schaden anrichten können.
4:14 Knapp entkomme ich einem Surround, als ich kurz nicht auf den DK aufpasse. Darauf beginnt mein Gegner die Murlocs zu creepen und benutzt dazu nicht einmal das AoW. Wahrscheinlich hatte er meine Ghouls gesehen und dachte sich, dass dieser Creepspot einfacher ist (viele low HP Creeps => viele Skelette für ihn, wenig Spass für mich :( ). Allerdings stimmt mein Timing perfekt und ich schaffe es ihm zwei Archer zu kicken, während ich nur einen Ghoul verliere, mein DK ist allerdings stark angeschlagen.

5:45 Nachdem wir beide kurz vom Creepspot ablassen, greift er ihn wieder an, diesmal schaffe ich es nochmal zwei Archer zu kicken und die zwei blauen Murlocs zu coilen, bezahle dafür allerdings mit zwei Ghoule. Obwohl ich ganz genau sehe, dass er neben dem Kampfgeschehen einen Tree of Life aufbaut, kann ich nichts dagegen unternehmen, da seine Archer & Skelette Armee einfach zu stark ist. Selbst mit 2 Rax Ghoulen hätte ich hier wohl den Kürzeren gezogen.

7:00 Er holt sich einen Panda und ich kann nur zuschauen wir er das Merccamp creept und der Tree of Life fertig wird =[
9:30 Sein Tree of Life läuft langsam, gaaaanz langsam zur Exe runter, seine wenigen Archer sind leider etwa gleich stark wie meine Gargoyles, weswegen ich ihn nur mit ein wenig Hit'n'Run nerven kann, bis dann die ersten Dryaden zur Unterstützung kommen.
10:00 Hier ist einer der wenigen Punkte wo ich möglicherweise nicht optimal gespielt habe. Er creept die Exe und ich greife natürlich an. Ich kann zwar den Kampf klar für mich gewinnen, muss allerdings rausporteln. Hätte ich hier meine Ghoule 15 Sekunden früher geholt, hätte ich das Spiel eventuell gleich hier entscheiden können.

12:00 Nachdem ich meinen DK auf Level 3 gecreept habe, greife ich mit 49 Supply Gargs & Ghouls an, zur Unterstützung habe ich auch Obsidianstatue und eine Heilrolle. Supplytechnisch das Spiel (wie fast immer) sehr ausgeglichen.
12:51 Er verschiebt den Kampf in seine Mainbase, aber auch dort gewinne ich klar, dank sehr starkem Micromanagement meiner Seite und eher schwachem Micro auf seiner Seite. Ich coile jeweils die Gargoyles die er fokussiert, und ziehe sie dann gleich über die Bäume weg, wodurch sein Fokus aufgelöst wird (ich mache das jeweils alles über die Taskleiste und Minimap), er lässt allerdings seine Dryaden im Fokus sterben, so verliere ich gerade mal einen Garg und er 5 Dryaden.

13:00 - 14:00 Vielleicht hätte ich nicht zuerst den Moonwell und das AoW kicken, sondern direkt auf den Tree of Life gehen sollen. Jedenfalls überlebt der Tree of Life mit ca. 50 Hitpoints und ich muss wieder auf die Dryaden gehen. Der Panda ist mittlerweile Level 3 und ich habe leider keine Healscroll mehr im Gepäck. Supplymässig hat er mich von 49:41 auf 49:53 überholt, dem Preis und der Bauzeit für Dryaden sei dank.
15:00 Durch den Massdamage des Pandas muss ich mich kurz zurückziehen, um Mana und HP zu heilen.
16:35 Nachdem ich meine Exe gecreept und in Auftrag gegeben habe, gehe ich sofort wieder in die Offensive. Vom Supply, Items wie auch von den Hero Levels her ist er mir mittlerweile leicht im Vorteil, doch wann ist ein UD jemals im Vorteil gegen Nachtelf?
17:49 Durch gute Kampfposition, Micro und dank sinnvollem Einsatz der Healscroll konnte ich den Supplyvorteil wieder klar auf meine Seite verschieben (56:44). Leider vergesse ich meine zwei Obsidianstatues bei seiner Exe darum heilen sie mich nicht mehr im Kampf =(.

18:17 Beim stand von 50:34 lasse ich dann von seiner Mainbase ab und versuche erneut die Exe zu kicken.
20:00 Durch Hit'n'Run kann er seine Exe bis jetzt noch ein wenig am leben erhalten und meinen DK auf low HP bringen. Supplytechnisch bin ich nach wie vor klar im Vorteil (59:44), dazu läuft meine Exe jetzt.
20:28 Hier wahrscheinlich mein grösster Lapsus im ganzen Spiel, ich realisiere nicht, dass der Panda wieder genügend Mana (~75) für ein Breath of Fire hat, weswegen ich meinen Invu Pot zu spät ziehe und der DK down geht. Trotzdem bin ich immer noch klar im Vorteil, da er mit seinen zwei Dryaden und zwei Bären nicht wirklich gegen meine Mass Gargoyles gewachsen ist. Den Lich rette ich mit einem klassischen Invisible Potion & Dust of Appereance wegkaufen.

21:34 64:45 lautet der klare Supplyvorteil, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht bemerke, ist, dass er klammheimlich seine Exe ein paar Sekunden nachdem sie down ging, wieder anfing aufzubauen.
22:20 Bisher war ich ziemlich sicher, das Spiel gewinnen zu können. Eine Drunken Haze & Breath of Fire Combo des Level 4 Pandas sollte mich dann eines besseren belehren. Trotz etwa 20 Supply mehr muss ich meine Exe sterben lassen, da er soeben mit zwei Drunken Haze und BoF Combos mir vier Gargoyles getötet und einen grossen Teil der übrigen Gargoyles in den tiefroten Bereich versetzt hat.

23:21 Supplytechnisch sind beide Spieler wieder ziemlich ausgeglichen, als der nächste Kampf losgeht. Jedoch ist der Panda mittlerweile auf Level 5 und hat gelernt, wie man Manatränke benutzt. Nichtsdestotrotz muss sich der Nachtelf zurückziehen und verliert dabei wieder einige Dryaden, ein TP hätte sicher weniger gekostet.
25:18 Ich habe mich dafür entschieden lieber meine Exe wieder aufzubauen, als zwei Healscrolls zu kaufen, was für den folgenden Kampf einen ziemlich tragischen Einfluss nahm. Trotzdem glaube ich hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da ich sonst Items und Gebäude hätte verkaufen müssen und dasselbe Problem beim nächsten Kampf gehabt hätte, da meine Goldmine ja bereits leer war.

27:00 Ich konnte dann den Kampf teilweise doch sehr stark für mich entscheiden und hatte zeitweise mehr als zehn Supply mehr, wobei der Panda dies dann sehr schnell wieder ausglich. Nichtsdestotrotz kam ich mit 44:39 dann doch einiges besser weg, als ich erwartet hatte, dazu stand meine Exe endlich wieder.
29:09 Obwohl wir beide Items kauften und ich ja zuvor mehr Supply hatte, gleicht er schnell wieder auf 51:51 aus. Mit zwei Healscrolls fühle ich mich allerdings diesmal besser für den Kampf gewappnet. Zuerst fliege ich mit den Gargoyles wie immer ein wenig über den Bäumen und der Exe im Kreise, in der Hoffnung eine gute Position für den Kampf zu erwischen oder einem BoF auszuweichen.
31:01 Ich konnte beide Healscrolls sehr geschickt einsetzen und einige Dryaden kicken, jedoch hat der Panda immer noch seinen Manatrank =(.
32:05 Zum ersten mal seit langem habe ich wieder einen Supply Nachteil. 45:55 steht es zu seinen Gunsten als er erneut meine Exe angreift. Dazu kommt, dass ich dieses mal nur eine Healscroll zur Verfügung habe. Glücklicherweise konnte ich ihn allerdings mit meinem Lich reinlegen, indem ich ihm ein vorgespielt habe, er könnte diesen eventuell leicht kicken. So fokussiert er diesen und setzt sogar einen Breath of Fire in den Sand, weswegen ich dann zwischenzeitlich das Spiel wieder auf 43:35 zu meinen Gunsten wenden konnte.

33:58 Beim Stand von 41:33 zieht er sich dann zurück, um sich erneut für einen Angriff auszurüsten.
Den letzten Kampf beschreibe ich hier nicht, wer das Replay zuerst selber sehen will bevor er weiss, wie es ausgeht.
Ohne zu verraten wie das Spiel ausgeht, werde ich jetzt beschreiben, was ich hätte besser machen können. Eigentlich fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht besonders viel ein, da ich, wie bereits gesagt, das Gefühl hatte, sehr sehr gut gespielt zu haben.
- Natürlich hätte der Deathknight bei 20:28 nicht down gehen müssen, das liesse sich vermeiden.
- Ein weiterer Fehler war eventuell, dass ich seine Exe bei 13:00 nicht direkt angegriffen habe, aber ich denke er hätte sie auch in diesem Falle retten können.
- Möglicherweise hätte ich bei 16:35 nicht eine Exe bauen sollen, sondern auf Tier 3 techen müssen. Was mir in den Kämpfen nämlich sehr sehr sehr stark gefehlt hatte, war die Stoneform, die, wenn man sie richtig nutzt, spielentscheidend sein kann. Dazu nützt der Orb auf dem Lich halt auch recht viel.
- Des Weiteren drängt sich die Frage auf, ob Mass Gargoyles die richtige Strategie gegen einen Level 5 Panda sind. Ich habe mich aus mehreren Gründen entschieden nicht auf Fiends / Abos zu wechseln. 1. nehmen die Fiends halt auch sehr, sehr viel Schaden von Drunken Haze und BoF (haben ja gerade mal gut 100 HP mehr als Gargs). 2. sind sie viel schwieriger zu microen als die Gargs. 3. war er ja schon lange auf Tier 3 und hätte die Fiends mit den Bären enorm schnell gekickt und 4. wusste ich, dass die Dark Ranger irgendwann bald einmal Level 6 wird und wenn sie mir einen Garg klaut, macht das bei weitem sehr viel weniger aus als wenn sie eine Fiend, Abo oder Destroyer klaut (was ich bei Fiends ja alles gebraucht hätte...).
Fehlt also nur noch der Link zum Spiel: Download Replay