Dienstag, 8. Januar 2008

Spielanalyse vs. Nachtelf

Jaja ich weiss, ihr wollt UD vs Orc sehen, allerdings spielte ich gerade dieses Game, welches - meiner Meinung nach - nicht nur lehrreich, sondern von beiden Parteien aus auch sehr stark gespielt war.

3:00 Das Spiel beginnt recht harmlos auf Echo Island. An der BO meines Gegner erkenne ich, dass er wohl den Level 5 Wizard recht früh creepen will und eine DR als ersten Helden wählt. Natürlich will ich ihm bei diesem Versuch soviel Schaden wie möglich zufügen, weswegen ich auch meine Ghoule so früh aus dem Holz nehme und in Nähe des Kampfgeschehens verstecke.

3:23 Ich verpasse leider, dass er den Level 3 Oger zuerst creept, allerdings hätte ich da wohl auch nicht viel Schaden anrichten können.

4:14 Knapp entkomme ich einem Surround, als ich kurz nicht auf den DK aufpasse. Darauf beginnt mein Gegner die Murlocs zu creepen und benutzt dazu nicht einmal das AoW. Wahrscheinlich hatte er meine Ghouls gesehen und dachte sich, dass dieser Creepspot einfacher ist (viele low HP Creeps => viele Skelette für ihn, wenig Spass für mich :( ). Allerdings stimmt mein Timing perfekt und ich schaffe es ihm zwei Archer zu kicken, während ich nur einen Ghoul verliere, mein DK ist allerdings stark angeschlagen.


5:45 Nachdem wir beide kurz vom Creepspot ablassen, greift er ihn wieder an, diesmal schaffe ich es nochmal zwei Archer zu kicken und die zwei blauen Murlocs zu coilen, bezahle dafür allerdings mit zwei Ghoule. Obwohl ich ganz genau sehe, dass er neben dem Kampfgeschehen einen Tree of Life aufbaut, kann ich nichts dagegen unternehmen, da seine Archer & Skelette Armee einfach zu stark ist. Selbst mit 2 Rax Ghoulen hätte ich hier wohl den Kürzeren gezogen.


7:00 Er holt sich einen Panda und ich kann nur zuschauen wir er das Merccamp creept und der Tree of Life fertig wird =[

9:30 Sein Tree of Life läuft langsam, gaaaanz langsam zur Exe runter, seine wenigen Archer sind leider etwa gleich stark wie meine Gargoyles, weswegen ich ihn nur mit ein wenig Hit'n'Run nerven kann, bis dann die ersten Dryaden zur Unterstützung kommen.

10:00 Hier ist einer der wenigen Punkte wo ich möglicherweise nicht optimal gespielt habe. Er creept die Exe und ich greife natürlich an. Ich kann zwar den Kampf klar für mich gewinnen, muss allerdings rausporteln. Hätte ich hier meine Ghoule 15 Sekunden früher geholt, hätte ich das Spiel eventuell gleich hier entscheiden können.


12:00 Nachdem ich meinen DK auf Level 3 gecreept habe, greife ich mit 49 Supply Gargs & Ghouls an, zur Unterstützung habe ich auch Obsidianstatue und eine Heilrolle. Supplytechnisch das Spiel (wie fast immer) sehr ausgeglichen.

12:51 Er verschiebt den Kampf in seine Mainbase, aber auch dort gewinne ich klar, dank sehr starkem Micromanagement meiner Seite und eher schwachem Micro auf seiner Seite. Ich coile jeweils die Gargoyles die er fokussiert, und ziehe sie dann gleich über die Bäume weg, wodurch sein Fokus aufgelöst wird (ich mache das jeweils alles über die Taskleiste und Minimap), er lässt allerdings seine Dryaden im Fokus sterben, so verliere ich gerade mal einen Garg und er 5 Dryaden.


13:00 - 14:00 Vielleicht hätte ich nicht zuerst den Moonwell und das AoW kicken, sondern direkt auf den Tree of Life gehen sollen. Jedenfalls überlebt der Tree of Life mit ca. 50 Hitpoints und ich muss wieder auf die Dryaden gehen. Der Panda ist mittlerweile Level 3 und ich habe leider keine Healscroll mehr im Gepäck. Supplymässig hat er mich von 49:41 auf 49:53 überholt, dem Preis und der Bauzeit für Dryaden sei dank.

15:00 Durch den Massdamage des Pandas muss ich mich kurz zurückziehen, um Mana und HP zu heilen.

16:35 Nachdem ich meine Exe gecreept und in Auftrag gegeben habe, gehe ich sofort wieder in die Offensive. Vom Supply, Items wie auch von den Hero Levels her ist er mir mittlerweile leicht im Vorteil, doch wann ist ein UD jemals im Vorteil gegen Nachtelf?

17:49 Durch gute Kampfposition, Micro und dank sinnvollem Einsatz der Healscroll konnte ich den Supplyvorteil wieder klar auf meine Seite verschieben (56:44). Leider vergesse ich meine zwei Obsidianstatues bei seiner Exe darum heilen sie mich nicht mehr im Kampf =(.


18:17 Beim stand von 50:34 lasse ich dann von seiner Mainbase ab und versuche erneut die Exe zu kicken.

20:00 Durch Hit'n'Run kann er seine Exe bis jetzt noch ein wenig am leben erhalten und meinen DK auf low HP bringen. Supplytechnisch bin ich nach wie vor klar im Vorteil (59:44), dazu läuft meine Exe jetzt.

20:28 Hier wahrscheinlich mein grösster Lapsus im ganzen Spiel, ich realisiere nicht, dass der Panda wieder genügend Mana (~75) für ein Breath of Fire hat, weswegen ich meinen Invu Pot zu spät ziehe und der DK down geht. Trotzdem bin ich immer noch klar im Vorteil, da er mit seinen zwei Dryaden und zwei Bären nicht wirklich gegen meine Mass Gargoyles gewachsen ist. Den Lich rette ich mit einem klassischen Invisible Potion & Dust of Appereance wegkaufen.


21:34 64:45 lautet der klare Supplyvorteil, was ich zu diesem Zeitpunkt nicht bemerke, ist, dass er klammheimlich seine Exe ein paar Sekunden nachdem sie down ging, wieder anfing aufzubauen.

22:20 Bisher war ich ziemlich sicher, das Spiel gewinnen zu können. Eine Drunken Haze & Breath of Fire Combo des Level 4 Pandas sollte mich dann eines besseren belehren. Trotz etwa 20 Supply mehr muss ich meine Exe sterben lassen, da er soeben mit zwei Drunken Haze und BoF Combos mir vier Gargoyles getötet und einen grossen Teil der übrigen Gargoyles in den tiefroten Bereich versetzt hat.


23:21 Supplytechnisch sind beide Spieler wieder ziemlich ausgeglichen, als der nächste Kampf losgeht. Jedoch ist der Panda mittlerweile auf Level 5 und hat gelernt, wie man Manatränke benutzt. Nichtsdestotrotz muss sich der Nachtelf zurückziehen und verliert dabei wieder einige Dryaden, ein TP hätte sicher weniger gekostet.

25:18 Ich habe mich dafür entschieden lieber meine Exe wieder aufzubauen, als zwei Healscrolls zu kaufen, was für den folgenden Kampf einen ziemlich tragischen Einfluss nahm. Trotzdem glaube ich hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da ich sonst Items und Gebäude hätte verkaufen müssen und dasselbe Problem beim nächsten Kampf gehabt hätte, da meine Goldmine ja bereits leer war.


27:00 Ich konnte dann den Kampf teilweise doch sehr stark für mich entscheiden und hatte zeitweise mehr als zehn Supply mehr, wobei der Panda dies dann sehr schnell wieder ausglich. Nichtsdestotrotz kam ich mit 44:39 dann doch einiges besser weg, als ich erwartet hatte, dazu stand meine Exe endlich wieder.

29:09 Obwohl wir beide Items kauften und ich ja zuvor mehr Supply hatte, gleicht er schnell wieder auf 51:51 aus. Mit zwei Healscrolls fühle ich mich allerdings diesmal besser für den Kampf gewappnet. Zuerst fliege ich mit den Gargoyles wie immer ein wenig über den Bäumen und der Exe im Kreise, in der Hoffnung eine gute Position für den Kampf zu erwischen oder einem BoF auszuweichen.

31:01 Ich konnte beide Healscrolls sehr geschickt einsetzen und einige Dryaden kicken, jedoch hat der Panda immer noch seinen Manatrank =(.

32:05 Zum ersten mal seit langem habe ich wieder einen Supply Nachteil. 45:55 steht es zu seinen Gunsten als er erneut meine Exe angreift. Dazu kommt, dass ich dieses mal nur eine Healscroll zur Verfügung habe. Glücklicherweise konnte ich ihn allerdings mit meinem Lich reinlegen, indem ich ihm ein vorgespielt habe, er könnte diesen eventuell leicht kicken. So fokussiert er diesen und setzt sogar einen Breath of Fire in den Sand, weswegen ich dann zwischenzeitlich das Spiel wieder auf 43:35 zu meinen Gunsten wenden konnte.


33:58 Beim Stand von 41:33 zieht er sich dann zurück, um sich erneut für einen Angriff auszurüsten.

Den letzten Kampf beschreibe ich hier nicht, wer das Replay zuerst selber sehen will bevor er weiss, wie es ausgeht.

Ohne zu verraten wie das Spiel ausgeht, werde ich jetzt beschreiben, was ich hätte besser machen können. Eigentlich fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht besonders viel ein, da ich, wie bereits gesagt, das Gefühl hatte, sehr sehr gut gespielt zu haben.

  • Natürlich hätte der Deathknight bei 20:28 nicht down gehen müssen, das liesse sich vermeiden.
  • Ein weiterer Fehler war eventuell, dass ich seine Exe bei 13:00 nicht direkt angegriffen habe, aber ich denke er hätte sie auch in diesem Falle retten können.
  • Möglicherweise hätte ich bei 16:35 nicht eine Exe bauen sollen, sondern auf Tier 3 techen müssen. Was mir in den Kämpfen nämlich sehr sehr sehr stark gefehlt hatte, war die Stoneform, die, wenn man sie richtig nutzt, spielentscheidend sein kann. Dazu nützt der Orb auf dem Lich halt auch recht viel.
  • Des Weiteren drängt sich die Frage auf, ob Mass Gargoyles die richtige Strategie gegen einen Level 5 Panda sind. Ich habe mich aus mehreren Gründen entschieden nicht auf Fiends / Abos zu wechseln. 1. nehmen die Fiends halt auch sehr, sehr viel Schaden von Drunken Haze und BoF (haben ja gerade mal gut 100 HP mehr als Gargs). 2. sind sie viel schwieriger zu microen als die Gargs. 3. war er ja schon lange auf Tier 3 und hätte die Fiends mit den Bären enorm schnell gekickt und 4. wusste ich, dass die Dark Ranger irgendwann bald einmal Level 6 wird und wenn sie mir einen Garg klaut, macht das bei weitem sehr viel weniger aus als wenn sie eine Fiend, Abo oder Destroyer klaut (was ich bei Fiends ja alles gebraucht hätte...).

Fehlt also nur noch der Link zum Spiel: Download Replay

24 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schickes sache das :) lässt sich gut lesen

Anonym hat gesagt…

Jop, weiter so :D

MfG
GroeNe

Anonym hat gesagt…

du spielst sicher besser als ich aber dieses auf 52-56 supply rumgedönse haetteste lieber sein lassen, da haste jede menge gold mit verloren. und ein frostie dazu und stoneform haette sicher auhc nicht geschadet.

HasuHasi hat gesagt…

Lies doch was ich zum Thema Stoneform geschrieben habe..

Ein Frostie gegen Massdryaden? :s

Um den Druck aufrecht erhalten zu können, musste ich da leider Gargs pumpen sobald ich das Geld dazu hatte, ansonsten hätte er mich schneller zurückschlagen können, denn er ging ja auch immer gleich über 50. Alles in allem habe ich, sofern es möglich war, immer bei 50Supply gewartet.

Anonym hat gesagt…

das war nur ein argument dafuer auf t3 zu gehen. schau dir das replay nochmal an und sag mir wegen welchen units du am ende verloren hast. ausserdem kann man mit einem frostie den panda wunderbar unter druck setzen. aber sollte nur ein tip sein. wenn du so sehr sehr gut gespielt hast und eigentlich nicht weißt warum du verloren hast solltest du offener für konstruktive kritik sein.

HasuHasi hat gesagt…

Nunja ich würde das, was du gesagt hast, nicht als Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag bezeichnen und ich denke ich bin offen dafür. Allerdings befand sich dieses Spiel nicht auf einem Niveau, wo man sagen könnte "ja mit der Unit hättest gewonnen". Das hat sehr viel mehr mit Stellung im Kampf, Micro und vor allem Timing zu tuen.

Ich schätze ja jeden einzelnen Kommentar und viele Leute wollen auch, dass man auf ihre Kommentare eingeht, was ich hier tuen wollte.

Ich habe aber selbst schon gesagt, dass ich evtl. anstatt der Exe hätte Tier 3 gehen sollen und warum das vielleicht doch keine gute Idee gewesen wäre. Ein Frost Wyrm hätte mir in diesem Falle aber ganz bestimmt nicht geholfen, da es 1. viel zu teuer ist (mit Boneyard ~ 600 Gold) 2. viel zu lange braucht bis es fertig ist (Boneyard 120 Sekunden, Frostie 100 Sekunden, könnte mich bei letzterem aber täuschen und mir das Geld dann im Kampf einfach fehlt, hatte ja nie 3 Minuten Ruhe...) 3. merke ich es zu spät, wenn er anstatt 4 Dryaden 4 Bären baut und 4. was am wichtigsten ist, dass die Dark Ranger kurz vor Level 6 war und wenn er mir nun das Wyrm klaut, kann ich eh gleich rausgehen.

Nachdem die DR Level 5 erreicht hat, hörte ich auf darüber nachzudenken, ob ich andere Units bauen soll...

Ich habe die Spielanalyse auch ganz ehrlich gesagt nicht geschrieben, damit mir Leute helfen, besser gegen etwas klarzukommen (wenn, dann würde es mir nur helfen, wenn ihr das mit Replays von sehr ähnlichen Spielen, in denen der UD im Late stark unter Druck steht, trotzdem auf Wyrms geht und dann gegen Massdryads dank dem Wyrm gewinnt, unterlegen würdet), sondern dass Spieler die ein wenig unter meinem Niveau spielen, nachvollziehen können, warum ich wann, was mache. Ich denke diese Spieler können davon sehr viel stärker profitieren, als wenn sie sich ein Spiel zwischen Moon und Lucifer anschauen, da man dort ja eh nur 20% der Absichten der Spieler durchschauen kann, da das auf diesem Niveau so extrem komplex ist. Dazu kommt, dass die meisten Spieler, die meinen Blog lesen, wohl kaum irgendwann so gut wie Lucifer spielen werden und daher sollten sie sich nicht ihn zum Vorbild nehmen, da der Lerneffekt viel kleiner ist. Um besser zu werden sollte man sich Spieler zum Vorbild nehmen die ein gutes Stück über dem eigenen Niveau spielen, aber nicht zu weit, da man sonst, wie gesagt, die Aktionen der Spieler nicht mehr versteht. Dazu kommt, dass man selbst ja nie mit den Moves eines Moons konfrontiert wird, und daher auch nicht wissen muss, was Lucifer dagegen spielt...

DenneTt hat gesagt…

also hab mir das spiel jetzt mal in real time angetan
es gab kaum sachen wo ma hätte sagen können " jetzt bau ich andre units"
ich hatte am ende überlegt ob man nicht 1 dessis baut um drunken haze zu verschlingen (wenn es net geht sry xD) aber 1 dessi mit mana gegen die drys hätts auch net gebracht :p
aber gegen den Panda ist kein Kraut gewachsen ... der haut die gargs mit 2 bof´s weg

HasuHasi hat gesagt…

Ja ein Destroyer wäre sicher eine Überlegung wert gewesen, das Drunken Haze haut nämlich ganz schön Damage rein, und am Ende gegen die Bears wären ein, zwei Destroyer auch ganz nett gewesen. Aber ist halt wie gesagt schwierig, geh ich jetzt Tier 3 oder nicht, wann wird die Dark Ranger Level 6 etc Man kann halt nicht immer gewinnen :)

Anonym hat gesagt…

ALTER WHinER xD

DenneTt hat gesagt…

hasu spielst du auch beim Zotac cup mit?

HasuHasi hat gesagt…

Ja wenn ich am Samstag vor 14:00 aus dem Bett komme spiele ich mit =)

DenneTt hat gesagt…

hg gl @ngl heute

Anonym hat gesagt…

Wenn man solche Replays sieht, dann denkt man doch glatt daran auf Ne umzusteigen.

Er creept n bisschen, pumpt einfach nur mass Dryaden, die ja auch nix kosten, macht im Fight a+click und microed dann den Panda n bissle.

Den Staff hat er auch nicht wirklich oft benutzt, geschweige denn weitergegeben.

Sowas macht einen schon etwas traurig.

Naja the Patch is on its way ;)

Anonym hat gesagt…

aber mass gargs vs nen panda auf lvl 5 ... naja
außerdem hätteste vielleicht ein paar mehr tower an deine exe bauen können.
bin selbst elf und verliere auf ei immer vs uds, die ihre exe später als ich bauen, sodass ihre minen später leer sind als meine.

da keine weiteren minen auf der map vorhanden sind, kannste ja recht bequem campen.

vielleicht hätteste auch mal versuchen sollen, seinen panda unter druck zu setzen, auch wenn dieser immer recht gut equiped war.

aber auf jeden fall war diese analyse sehr gut und hilft stark weiter.

nur dein kommentar am ende des replays lässt das ganze ein wenig als ein imba flame auf "schnuggles" niveau erscheinen

SpaNkinG hat gesagt…

hey hasuhasi,
also wie kopierst du die bilder in deinen blog also ich gehe im 'text verfassmodus'auf image upload dann einfach reinkopieren.
Aber danach schreibt man nicht mit nromaler schrift weiter sondern mit 'link' schrift!
Cheers SpaNkinG ( nicht der nazi spank xD)

Anonym hat gesagt…

hey, EnDcheN here...

ich hab mir das Rep nicht angeschaut, gehe aber mal davon aus das du verlierst ;p

2 Sachen:
1. Immer dieses knappe 50sup überschreite, wie gesagt, ich hab das Rep nicht gesehen, aber ist es evt nicht vom Upkeep her wesentlich sinnvoller ein bisschen zu sparen?
2. Schreibst du garnichts von herofocus, was man in dem matchup vs panda oft versucht, vorallem auf EI, wo es nur einen Invupot zu kaufen gibt....
3. Von dem geschriebenen her sehe ich ebenfalls als einzig wirklichen Fehler an, dass du zu spät auf T3 gegangen bist..
4. Was hällst du von Meatweagons? Beachtest du wie du deine Units techst? Evt Rüstungsupgrade für gargs vor Attack vs panda?

Gruß EnDcheN ;D

Anonym hat gesagt…

Wie kann man nur auf das stärkste t3 verzichten was es gibt? Das von undead. Third hero, orb, frenzy, stoneform, wyrms desis, klar das man dann verliert.

HasuHasi hat gesagt…

Meatwagons sind auch keine schlechte Wahl, vor allem wenn man Abos als Blocker hat. Wenn man allerdings so Hit'n'Run spielt, kann es einem schnell passieren, dass die Wagons schlecht positioniert sind und down gehen ohne etwas genützt zu haben.

Naja wie gesagt, helfen mir nur wenige dieser Tier 3 Sachen gegen Massdryads, Frenzy, Frosties, Desis und Third Hero sind gegen Dryads only ziemlich sinnlos und nur der 3. Hero und ein - zwei Desis hätten bei Minute 35 etwas genützt.. daher muss man sich das schon genau überlegen ob man bei Minute 20 auf Tier 3 techt oder nicht...

DenneTt hat gesagt…

es ist eine zwickmühle nach dem spiel kann man immer sagen was einem gefehlt hat, aber das ist jtzt zu spät!
man kann nie wissen wie der gegner sich verhält.
man hat es ja gesehn man konnte die dryads in diesem moment nur mit gargs heal scrolls und stats aufhalten abos hätten es gegen den panda auch net gebrahct die wären genau so schnell weg und die gargs könenn besser ausweichen. meatwagons sind ne nette idee aber wie gesagt brauchn ne gutte posi und dyaden sind flink und kommen schnell an die meatwagons ran.
man konnte nicht davon ausgehen , dass er bären pumpt , was auch ungewöhnlich gegen gargs ist aber wozu hat er seinen panda :O vllt war das ja die letzte großartige vorfürhung eines pandas vor dem neuen patch :P ich bin gespannt

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Richtig nice Hasi,
aber versuch dich doch mal an nem AC, mehr als schiefgehn kann's ja nicht ;)
Ist ne Menge Arbeit, das zu schreiben, deshalb vertone doch lieber solche replays - wäre auf jeden Fall dafür

Anonym hat gesagt…

Hasu, wie lange zockste schon Wc3?
Ich nun schon 4,5 Jahre oder so, hab aber das gefühl nich mehr besser zu werden. Ich denke, dass das vor allem an meinen dürftigen tastaturskills liegt (schreiben mit 2 fingern, etc :P), welche hotkeys benutzt du. wie nimmst du die units in nummer (welche units welche nummern), hau mal n paar tipps raus ^^

Anonym hat gesagt…

fänds auch interresant was über deine Gruppen zu erfahren.

ich hab ja immer das problem das ich meine air, speziel Gargs, ungerne mit dem DK in einer gruppe habe.
Könnte zwar dann einfacher coilen aber finde das ich dafür die gargs schlechter microen kann.
(mit dessis das selbe wegen schlechter disspellen)
ich meine klar, könnte man alles mit TAB und STRG machen aber hmhm ist für mich mit meinen +/- 150 APM schon im fight bissl schwierig.

joar hotkeys wären auch interresant nur glaube ich kaum noch das ich stark was an meinen hotkeys ändern könnte. zu sehr schon dran gewöhnt ^_^

mfg und weiter so
Rumpel

Anonym hat gesagt…

sehr schöner blog!
meiner meinung war der grösste fehler, dass du bei 18:30-19.00 wo du über 800 gold hast nicht techst oder die exe zutowerst.
wenn du eine atacke ausführst stehst du meistens sehr gut, manchmal wenn du angegriffen wirst weniger...
ich empfehle einen shade zu bauen, der könnte helfen auch da besser vorbereitet zu sein.
gegen den schluss hast du nicht besonders gut gespielt, die stoneform hast nicht so gut eingesetzt...
aber es gibt wohl in der schweiz keine handvoll die es besser könnten daher nur: witer so!